Bittere Klatsche im Schurwald-Derby


TSV Baltmannsweiler - ASV Aichwald  8:0 (2:0)
18.08.2024 / 15:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Weber, Müller, Traub (46. Koc), Heck, Fabijan, Gehrung, Hieber, Scharpf (46. Stüdemann), Scheepers (46. Weber), Baumann, Haidle

Zum ersten Spieltag der neuen Saison gastierte der Nachbar aus Aichwald auf heimischem Gelände. Aufgrund der Vielzahl an Urlaubern war man gewillt, den Spieltag auf Anfang September zu verlegen, was von den Aichwäldern allerdings abgelehnt wurde. Deshalb griff man auf alte Legionäre zurück, um einen einigermaßen gestandenen Kader aufbieten zu können – hier noch einmal der Dank an Timo Heck, Dennis Hieber, Kerem Koc & Marc Haidle für die personelle Unterstützung.

Die Gäste aus Aichwald begannen sehr druckvoll und zwangen Baltmannsweiler tief in die eigene Hälfte, ohne den Ball entscheidend im Tor unterzubringen. Schwarz-Gelb versuchte immer wieder von hinten heraus einen kreativen Spielaufbau zu gestalten, blieb meist jedoch im Mittelfeld hängen, da Aichwald sehr konsequent verteidigte. In der 14. Minute gelang den Gästen dann nach einem ordentlichen Spielzug die Führung. Auch danach bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Aichwald presste gut und Baltmannsweiler kam nur schwer aus der eigenen Hälfte, was in der 30. Minute das 2:0 bedeutete. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war Baltmannsweiler gewillt, das Spiel zu drehen, um zumindest einen Punkterfolg mitzunehmen. Aufgrund von drei Wechseln zur Halbzeit ging die Struktur jedoch komplett verloren und man kam unter die Räder. Aichwald drehte richtig auf und schoss in den zweiten 45 Minuten sechs weitere Tore, was letztlich den Endstand von 0:8 aus Sicht von Schwarz-Gelb bedeutete.

Somit ging das erste Schurwald-Derby seit dem Aufstieg in die Kreisliga A vor zwei Jahren verloren, was teils auf den zusammengewürfelten Kader, aber auch auf fehlenden Ehrgeiz zurückzuführen ist.

Im Rückspiel mit einem besser ausgestatteten Kader gilt dann Wiedergutmachung, um die bittere Klatsche vergessen zu machen. Dennoch ist es schade, dass seitens der Aichwälder kein Kompromiss gefunden werden konnte, da man eigentlich mit der Zweitvertretung und einigen Jugendmannschaften eng zusammenarbeitet.

Am kommenden Sonntag gastiert der TSV Baltmannsweiler um 13:00 Uhr bei FV Neuhausen II – wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Bericht erstellt von Patrick Fabijan